Sonntag, 23. Dezember 2012

Testende

Frohe Weihnachten

Ich bedanke mich recht herzlich bei Trnd für das tolle Projekt und auch bei allen Onlinereportern und Supporter für die tolle Zusammenarbeit. Ich schließe meinen Test mit einem Weihnachtsgruß und meinem Endbericht, der hoffenltich bald auf Amazon veröffentlicht wird.



Ich war mit rund 100 weiteren Testern von  der Mitmach- Community Trnd über einen Monat im ständigen Prüfvorgang und testete das HTC 8X auf Herz und Nieren.
HTC Windows Phone 8X
 
Einleitung
 
Das Design es 8X wurde an die Windows Phone 8 Oberfläche angepasst und bildet so ein optisches Komplettpaket.  Eine gute Verarbeitung und fließende Übergänge von Gehäuse und Display lassen das Telefon edel wirken. Das Smartphone besitzt einen 4,3 Zoll Display, welcher im Vergleich zu anderen aktuellen Geräten eher als mittelmäßig mit seiner Größe auf den Markt tritt. Das Handy unterstützt HD-Auflösung, was sich beim Display auch sofort durch eine Auflösung von 1280x720 Pixeln bemerkbar macht. Die Displayhelligkeit, welche 349cd/m2 beträgt, wirkt zusätzlich angenehm hell.
Das Telefon kommt mit einem festen Speicher und ist leider durch keine SD-Karte erweiterbar, wodurch man sich mit einem eher geringen Speicher von nur 16 GByte begnügen muss. Eine Möglichkeit, um dennoch einen erweiterten Speicher nutzen zu können, wird durch den von Microsoft angebotenen Clouddienst Skydrive gegeben.
 
Eine Leistungsstarke CPU?
 
Das HTC wird mit einer 1,5GHz getakteten Dualcore-CPU ausgeliefert, welche für ein Smartphone ausreichen sollte. Das Handy wirkt ausgeglichen und selbst bei mehreren gleichzeitig laufenden Prozessen läuft das Handy flüssig. Über die Anschlussmöglichkeiten des Telefons kann man sich streiten, da nur ein USB-Anschluss sowie Audio-Klinkenstecker vorhanden sind und beispielsweise keine Möglichkeit besteht ein HDMI-Kabel anzuschließen, allerdings ist dies für ein Smartphone auch nicht zwingend nötig.
 
Windows Phone 8: Eine Alternative zu Android oder iOS?
 
Das OS von Microsoft setzt auf dieselbe Optik wie das neue Betriebssystem Windows 8, wer einen Rechner mit eben diesem Betriebssystem besitzt könnte dies als  besonders angenehm empfinden.
Windows Phone 8 bietet ein paar Neuerrungen, welche aber nur bedingt Konkurrenzfähig wirken. Der Homescreen lässt sich mit seinen Livetiles abwechslungsreich gestalten, dieser ist aber leider nur nach unten erweiterbar und lässt sich nicht seitlich- wie bei anderen OS - durchscrollen. Allerdings soll laut der Fachpresse dieses nur bei beim besagten Gerät auftreten, da sich der Homescreen bei anderen Windows Phone 8 Geräten durchaus durchscrollen lässt.
Positiv fällt die Möglichkeit auf Kontakte und z.B. Termine auf den Homescreen zu schieben, hierdurch hat man mittels Kachel einen Überblick über aktuelle Meldungen zum Kontakt oder Erinnerungen direkt vor seinem Auge.
Microsoft bietet weiterhin Features wie die Kinderecke oder die Brieftasche an, welche vergleichbar mit Apples Passbook sein dürfte. Positiv ist weiterhin das mitgelieferte Office-Paket zu erwähnen, wobei das Kartensystem für eine vollwertige Navigation nicht geeignet ist, Hier sollte man auf Google-Maps zurückgreifen, welche eine vollwertige Navigation bietet- besagte App ist laut jetzigem Stand aber noch nicht im Store verfügbar.

Augenschmaus oder doch Graus?
 
Das neue OS von  Microsoft wirkt hübsch und übersichtlich. Es kommt  aber zu einer geringen Wärmeentwicklung bei ausgiebiger Benutzung. Ein weiterer Negativpunkt ist, dass es keine - wie bei Android oder iOS- Benachrichtigungszentrale gibt. So werden neue Meldungen nur kurz eingeblendet und sind dann nicht mehr auffindbar.
Die Hauptkamera mit 8-Megapixel macht gute Aufnahmen, sobald die Lichtverhältnisse abnehmen sinkt die Qualität der Bilder, im Vergleich zu anderen Handykameras aber gering. Eine 2,1 Megapixel-Kamera auf der Vorderseite ermöglicht mit einem Ultraweitwinkel auch gute Aufnahmen und die Benutzung von z.B. Skype. Das Design , die unterschiedlichen Farben und die Verarbeitung machen es äußerst attraktiv.
Weiterhin positiv anzumerken ist, dass das HTC ein Beats -Audio - Profil bietet. Dieses wird automatisch aktiviert, sobald man seine Kopfhörer anschließt und bietet einen klaren, exzellenten Sound.

Fazit- Ist das 8X einen Kauf wert?
 
Das als Vorzeigemodell für Windows Phone 8 gedachte HTC 8X bietet eine gute Performance und Verarbeitung,  besonders geeignet scheint es für Smartphone Einsteiger und Soundliebhaber aber auch für Geschäftsleute,  die Office gern bei sich haben. Mit einer Schulnote bewertet  würde es eine 2 mit einem kleinen Minus von mir bekommen. Das OS wirkt noch ein wenig verbesserungsbedürftig. Auch das Individualisieren ist nur bedingt möglich, deswegen das kleine Minus.  Ansonsten bieten Softwareupdates und eine ständige  Erweiterung des Appstores  eine gute Zukunftsperspektive für das HTC aber auch für Windows Phone 8. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch gut und ein Kauf sollte in Betracht gezogen werden, wobei es natürlich noch andere gute Handys auf dem Markt zu finden gibt.
Nimmt man das 8X aber in die Hand, will man es kaum wieder hergeben, denn die Form lässt es äußerst angenehm in der Handfläche verweilen, das Polycarbonat lässt es sehr ´´soft´´ wirken und erzeugt keine Kälte. Ich möchte es auch nur schweren Herzens wieder wegschicken.

Ich empfehle für einen genaueren Überblick den kompletten Blog zu lesen.

App-Store

Am Anfang des Handytests fand ich einen äußerst mageren Appstore vor , welcher kaum Auswahl besaß.

Mit der Zeit allerdings wuchs der Store immer weiter und bietet nun schon eine ordentliche Auswahl an kostenlosen Spielen und Anwendungen.

Besonders fiel beim Test, das nur im Windows-Store vorhandene Spiel Krashlander auf, welches sehr unterhaltsam ist und gute Kritiken bekommt.


Das Handy und die OS bieten gute Entwicklungsmöglichkeiten. Man merkt das es zu ständiger Verbesserung, Erweiterung und Entwicklung kommt. Somit gewinnt es weiter an Attraktivität.

Akku-Test

Der Akku

Wie die meisten neuen Smartphones von HTC besteht das Gehäuse aus einem Uni-Body. Der Akku ist fest verbaut und demnach nicht wechselbar. 
 
Vorhanden sind 1800 mAh .
 
Bei Durchschnittlicher Nutzung kommt man auf eine Akkuleistund von etwa 2 bis 2.5 Tage.
 
Im Test Dauer-Benutzung (Surfen/Whatsapp/Spiele)  schaffte das HTC 8X knapp 7 Stunden .
 
Im Vergleich zu anderen Smartphones minimal über dem Durchschnitt.






Sonntag, 2. Dezember 2012

Kameratest

Die Kamera des Windows Phone  8X by HTC schießt Bilder mit einer maximalen Auflösung von acht Megapixeln.
Ebenfalls vorhanden sind Autofokus, LED-Blitz und ein BSI-Sensor zur Bildoptimierung bei schlechten Lichtverhältnissen.

Rahmendaten:

-F2.0-Blende bei einem 28-mm-Objektiv,
-HTC Image Chip

Insgesamt gute Voraussetzungen für schöne,klare Bilder.

Durchführung:

Die Kamera ist via Druck auf den separaten Auslöser an der Seite des Gehäuses in wenigen Sekunden einsatzbereit.
Der Autofokus benötigt eine knappe Sekunde.

Sehr vorteilhaft: In die Kamera-App ist ein Barcode-Scanner direkt integriert.

Die Standartmäßige App bietet:

Effekte
  • Graustufen
  • Negativ
  • Sepia
  • Solarisieren
Modi
  • Bewölkt
  • Tageslicht
  • Glühbirne
  • Neonlicht
ISO
  • 100
  • 200
  • 400
  • 800
Ergebnis:

Interessant ist natürlich  die Qualität der geschossenen Bilder.

+ gute Aufnahmen in Innenräumen bei künstlicher Beleuchtung
+ Makro-Aufnahmen liefern überzeugende Ergebnisse
- leichtes Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen
  
Das Bildrauschen ist aber durch andere Smartphones schon bekannt und fällt hier eher sehr gering aus.

Einstellungsmöglichkeiten:

+ Gesichtserkennung
+ Weißabgleich
+ Belichtung
+ Schärfe
+ Sättigung
+ Kontrast (fünf  Stufen) 




Aufgrund der vielseitigen manuellen Einstellungen,der App und den guten Ergebnissen kann man wirklich von einer überragender Handykamera sprechen. Zu der Hauptkamera kommt die gute  Ultraweitwinkel-Frontkamera mit 2,1-Megapixel und lässt fast nichts entkommen. Das Windows Phone  8X by HTC nimmt scharfe, brillante Fotos auf, sogar bei wenig Licht.



Freitag, 30. November 2012

Verbindungsmöglichkeiten und kleiner Soundtest

 Langsam punktet das HTC immer mehr


+ NFC-Unterstützung
+  Bluetooth 3.1
+ HSPA+
+ schnelles WLAN (802.11 a/b/n)



Durchführung:

Schliesst man das Windows Phne 8X via USB bei Windows an , meldet sich das Smartphone als Wechselspeicher an .
 (++)Filme und Musik sind so sehr leicht auf das Telefon übertragbar.



Wichtig beim neues Windows Phone ist augenscheinlich der  Microsofts Cloud-Dienst SkyDrive .
Aus vielen Apps gelingt der direkte Austausch von Daten mit dem kostenlosen Speicher auf der Online-Festplatte.


Der GPS-Empfänger im HTC 8X findet schnell die genaue Position, beim Selbsttest lag die Genauigkeit bei 2-5 Metern.

Zügig arbeitet die eingesetzte Dual-Core-CPU von Qualcomm (MSM8960) mit einer Geschwindigkeit von 1,5 GHz pro Kern, zusammen mit dem 1.024 Megabyte Arbeitsspeicher zeigt sich Windows Phone 8X von einer hervorragenden Seite.

Aber  leider gibt es nicht nur positives zu berichten:

-  der interne Speicher

Zwar fällt dieser mit  16 Gigabyte ganz ordentlich aus, ist aber nicht erweiterbar.

-Windows Phone 8 beansprucht allein schon fast zwei Gigabyte.



Nun muss auch noch der Sound des Windows Phone 8X by HTC überprüft werden.
Getestet werden Handy-Lautsprecher und Buchsensound mit Sennheiser Kopfhörern.

 Ergebnis:

+ zwei interne Verstärker an Bord
+ der Klang des Handy-Lautsprechers ist gut gelungen
+ mögliche Lautstärke des Handy-Lautsprechers überdurchnittlichauch
+ keine Verzerrung tiefer Bass-Klänge
+ Beats-Audio-Technologie für Kopfhörer
+ klarer, exellenter Klang über Kopfhörer

Freitag, 23. November 2012

Erste Präsentation und allgemeine Tests




Ab nach Kiel !

Gleich nach dem  kurzen Ausprobieren ging es nach Kiel und das Handy durfte zu einer kleinen Präsentation mit.Nach einem kleinen Pit-Stop an der Ladestation ging es in die Kälte um eine Schutzhülle für das Windows Phone 8X by HTC zu besorgen.

Nach erfolgreichem Shopping wurde das Handy stolz präsentiert. Es folgten kurze Testes mit einem Informatikstudenten, sein Urteil kommt in den nächsten Tagen.

Fassen wir die erweiterten Ersten Eindrücke bei der Präsentation zusammen:





Display:

+ Klare und sehr ordentliche  Farbwiedergabe und ist leicht zu säubern.

Dennoch benötigt der Bildschirm  längere Beobachtung und weitere Tests.

Kamera:


+ Die Kamera macht schöne Fotos
+ Das auf dem Windowsphone vorhandene Fotobearbeitungsprogramm bietet gute   
   Effekte und saubere Ergebnisse. 

Handhabung:

+ Das Handy liegt durch seine Form sehr angenehm in der Hand.
-  Beim Bestätigen von Löschvorgängen ist eine Einhandbedienung durch die Displayhöhe eingeschränkt
leichte Temperaturerhöhung des Windowsphones erkennbar

Für mich ist der An-/Aus-Schalter  unvorteilhaft  angebracht (oben rechts über dem Lautsprecher). Für eine einhändige Bedienung leider nicht nutzbar.

Verbesserungsvorschlag : 

Eine Verlagerung des Schalters auf die rechte oder linke Seite des Handys wäre deutlich vorteilhafter.



Homescreen:

+ Perönliche Live Tiles fazinierend und interssant
-  leider nicht alle auf gleiche Größe veränderbar ( z.B. Store-Tile)

Apps/Appstore: 
+ Gute Ordnung durch Sammlungen
+ Highlights im Store beim Öffnen
- Store öfters nicht leicht zu erreichen
- noch magerer Appstore 
- Schwierige Installation von Mailaccounts ausserhalb von Windowsprogrammen (z.B. Gmx)

Einstellungsmöglichkeiten:

+ Übersichtlich
+ Kinderecke ( Kindersicherung)
+ Erleichterte Bedienung
+ Insgesamte Einstelungsmöglichkeiten


Verbesserungsvorschläge:  

Helligkeitseinstellung und Kontrasteinstellungen könnten mehr Zwischenschritte vertragen; um Einstellungen zu variien
Ordnungsmöglichkeiten der Apps, die Ordnung nach Alphabet bringt Appentwickler auf komische Ideen :P 





Es folgen in den nächsten Tagen die ersten 

spezifischen Tests !!!!

Sonntag, 18. November 2012

Erster Eindruck

Nach dem hastigen ``Entpackungsvorgang´´ folgt nun der erste Eindruck:

Beim HTC 8X kommt Polycarbonat als Gehäusebeschichtung zum Einsatz und lässt das Handy sehr angenehm und ungewöhnlich  ``soft´´ in der Handfläche verweilen. Häufig verwendetes Aluminum, welches hier fehlt, produziert oft eine gewisse ``Kälte´´ , das Polycarbonat beim 8X lässt das Handy wärmer in der Handfläche liegen.
Die abgerundete, extrem schmale, beinahe scharfkantige Seite des 8x lässt das Handy in der Hand um  einiges dünner wirken, als es eigentlich ist. Ein abgerundetes Design hätte die ``Wärme´´ des Gehäuses wohl verstärkt., jedoch wecken diese Ecken und Kanten bei mir großes Interesse und lassen das Smartphone sehr modern wirken.

Die Verarbeitung:
Das Gehäuse ist sehr ordentlich verarbeitet. Der rückseitig angebrachte Lautsprecher verfügt über einzeln und sauber gefräste Löcher. Der Übergang von Display zu Gehäuse erscheint sehr grob, beim Erfühlen wird jedoch eine präzise und angenehme Angleichung deutlich.
Das Display:
Das Display, mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln, gibt  Farben sehr ordentlich wieder und erscheint sehr klar.

Handhabung:
Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase lässt sich das 8X leicht bedienen.

Kamerafunktion:
Die Kamers lässt sich leicht bedienen und die Fotos scheinen sehr gut zu gelingen, weitere Tests werden folgen.

Startbildschirm:
der personalisierbare Startbildschirm weckt Neugier und animiert zum Ausprobieren. Eine wirklich schöne Idee.


Das war ein kleiner Überblick über die ersten Eindrücke, es folgt ein erster, kleiner Test mit Studenten der FH-Kiel mit kleinen Verbesserungsvorschlägen für das nächste Update.



Das Paket ist da (Inhalt)

 

Hallo liebe Leser,


aufgrund technischen Interesses und allgemeiner Begeisterung, wenn es vor allem um neue Produkte geht, nehme ich seit einiger Zeit anTestprojekten der Webseite www.trnd.de teil. Nun ist dann neue HTC Windows Phone 8X an der Reihe und ich bin einer der 100 glücklichen Tester.

Gestern fand ich eine Notiz in der Post : ``Ein Paket liegt in Ihrem Garten.´´ und sofort holte ich es ins Haus. Nach sorgfältigem entpacken und studieren des Projektfahrplans, fiel mein Blick auf die kleine,weiße HTC-Box und zum Vorschein kam das HTC 8X in California Blue.



Inhalt:

Windows-Phone 8X by HTC (Akku verbaut)
Barcode Label
Ladegerät
Headset
USB Kabel
Wechselstromstecker

Service kit :
Kurzanleitung (mehrsprachig)
Mini-Handbuch-CD
Allgemeine Informationen (z.B. Kontaktadressen,Sicherheitsbestimmungen)
Garantiekarte
EULA